Serviceliste

    Ehemaliger Gewässerwart Max Lecher verstorben

    Mit mir entdecken Sie fantastische Orte

    Liebe Vereinskameraden,


    der Anglerverein Ismaning trauert um sein Ehrenmitglied Max Lecher, der in der Nacht von 01. auf 02. April nach längerer Krankheit verstorben ist. Von 2002 bis 2015 stellte Max dem Verein sein Fachwissen als Gewässerwart zur Verfügung und wurde 2016 aufgrund dieses langjährigen Einsatzes für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Immer freundlich, entgegenkommend und aufgeschlossen, hatte er für Alles und Jeden einen lustigen Spruch auf den Lippen und war so bei allen Vereinskameraden in gleichem Maße beliebt und geschätzt.

    Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Marianne, der wir für die schwere Zeit viel Kraft wünschen. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Max, Ruhe in Frieden.


    Johannes Wagner, 1. Vorstand

    Im Namen des Vorstandes



    22.02.2024


    Unsere Jugend zum Schutz der heimischen Vogelwelt unterwegs

     

    Der Naturschutz gehört zu den Aufgaben eines Fischereivereins, daher traf sich am Samstag den 10.02.2024 unsere Jugendgruppe am Weiher I um die Brutkästen und Vogelhäuser rund um den Weiher zu erneuern und Neue zu bauen.

    Pünktlich um 09:00 Uhr ging es dann auch los. Ausgerüstet mit allem, was das Schreinerherz begehrt und Pläne für verschiedene neue Vogelhäuser, passend zu unseren heimischen Vogelarten, trafen wir auf dem Vorbau der Hütte unsere gute Seele Felix, welcher uns tatkräftig beim Zuschneiden der Bretter und dem Zusammensetzen der Häuschen half.

     Die Jungs waren mit Feuereifer bei der Sache, maßen die Länge der Bretter, zeichneten an, klebten und schraubten ein Vogelhaus nach dem anderen zusammen. Uns Erwachsenen blieb nur die Rolle der Zuschauer übrig. Nur gelegentliche Hilfestellung wurde von uns verlangt, den Rest machte die Jugend in Eigenregie. Die Vogelhäuser wurden auch gleich an ihren vorgesehenen Plätzen aufgehängt.

     

    Für seine tatkräftige Unterstützung möchte ich mich recht herzlich bei Felix bedanken.

     

     

    Stefan Gasteiger

    Jugendleiter


    Onkel Tom's (Räucher)-Hütte

    Liebe Vereinsmitglieder,

    unser Gewässerschutzbeauftragter Tom Solic hat unter Mitwirkung von Schriftführer Helmut Stock bei der Fischerhütte am Weiher 1 einen Räucherofen gebaut, damit auch unsere Mitglieder, denen aus räumlichen Gründen das eigene Räuchern ihres Fanges nicht möglich ist, die Chance haben, ihren Fisch auf diese Weise zuzubereiten.

    Wir werden dieses „Bauwerk“ liebevoll „ONKEL TOM’S (RÄUCHER-)HÜTTE“ nennen und bedanken und bei Baumeister und Helfer.


    Für das Räuchern braucht ihr

    ·      Holzkohle

    ·      Räuchermehl

    ·      Räucherhaken zum Aufhängen der Fische

    ·      Und natürlich eure vorher eingelegten FISCHE, FISCHE, FISCHE


    Jeder soll die Möglichkeit haben, diesen Räucherofen auch alleine zu benutzen. Wir bitten lediglich, die Nutzung vorher der Vereinsführung mitzuteilen und die vor Ort benutzten Utensilien wieder so sauber zu hinterlassen, dass der nächste sie wieder benutzen kann!

    Natürlich ist auch auf einen effektiven Brandschutz zu achten!

    Die Mitteilung an den Verein kann telefonisch oder per Mail an ein Vorstandsmitglied erfolgen.


    Darüber hinaus wollen wir versuchen, jeden 2. Freitag im Monat, also vor dem Stammtisch, ein gemeinsames Räuchern zu etablieren. Hier könnt ihr auch bei Bedarf das richtige Räuchern erlernen.

    Diese Maßnahme dient natürlich auch dazu, das gemeinsame Vereins(er)leben zu fördern. Bringt gerne auch Familienmitglieder mit! Dieser Termin ist natürlich stets witterungsabhängig.


    Wir hoffen, dass möglichst viele Vereinsmitglieder dieses Angebot annehmen und wünschen Euch und uns schöne Räuchererlebnisse.


    Johannes Wagner

    1. Vorstand

    Share by: